NEWSLETTER No.1/2017: TV-Rechte Handball-WM 2017 // Handball-Athletenkommission

Liebe Mitglieder, Partner und Freunde von GOAL,

zunächst einmal wünschen wir Euch allen ein tolles und erfolgreiches Jahr 2017!

Wie immer beginnt das neue Handballjahr mit einem Großereignis. Zahlreiche Bundesliga-Spieler werden vom 11. bis 29. Januar an der Weltmeisterschaft in Frankreich teilnehmen. Dem DHB-Team - die Daumen sind natürlich gedrückt! - werden gute Titelchancen eingeräumt, dennoch stand in den vergangenen Tagen ein anderes Thema im Fokus des nationalen Handball-Interesses. Wer überträgt das Turnier hierzulande eigentlich?

handball.dkb.de - ein Sponsor zeigt die Weltmeisterschaft

Heilfroh muss man als Handball-Fan sein, dass es letztendlich doch noch zu einer Lösung kam. Wenngleich dieses Ergebnis nicht zufriedenstellend ist. Viele Fragen stellen sich: Wieso verkauft die IHF die Rechte naiv an einen meistbietenden Rechteinhaber, ohne dabei einen gewissen Rahmen festzulegen? Wieso zeigt dieser Rechteinhaber wiederum keinerlei Kompromissbereitschaft hinsichtlich gewisser technischer Gegebenheiten bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern in Deutschland? Sollte es nicht vorrangig um unseren wunderbaren Sport gehen? Gehört dieser nicht ins frei empfangbare TV?

Auch die deutschen Handball-Funktionäre machten zuletzt nicht die beste Figur, stöhnten über den bevorstehenden TV-Blackout und teilten in viele Richtungen aus, dabei soll der Deal mit der DKB insgeheim schon etwas länger in trockenen Tüchern gewesen sein. So berichtete zumindest DIE WELT. Und ganz nebenbei: Was ist das eigentlich für ein Zeichen für den Journalismus? Sport wird jetzt also von Sponsoren übertragen...

Wir hoffen, dass die IHF bei zukünftigen Vergaben von Übertragungsrechten bessere Entscheidungen trifft. Bei einem anderen Thema hat sich der Handball-Weltverband zuletzt auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Handball-Athletenkommission bestätigt: Vieles noch unklar

Nach fast vier Monaten hat die IHF Ende des vergangenen Jahres das Ergebnis der Wahl zur neu geschaffenen Athletenkommission auf ihrer Website veröffentlicht und damit final bestätigt. Die Mitglieder der Kommission wurden eigentlich bereits im Rahmen der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro Anfang August 2016 gewählt. 94,6 % der stimmberechtigten 336 Athleten hatten teilgenommen.

Ende August 2016 hatte GOAL-Vorstand Marcus Rominger "die bisher immer noch nicht erfolgte Bekanntgabe des Wahlergebnisses" seitens der IHF kritisiert und als "eine Ohrfeige für alle, die sich an der Wahl beteiligten" bezeichnet.

Offizielles Ziel der Kommission soll es sein, der IHF bei den die Athleten betreffenden Themen Ratschläge zu geben, die Rechte und Interessen der Athleten auf internationaler Ebene zu vertreten, entsprechende Empfehlungen zu unterbreiten und im ständigen Kontakt zur IOC-Athletenkommission zu stehen. Wie das im Detail funktionieren soll, ist bis heute nicht klar. Speziell auf struktureller Ebene scheint das Modell noch nicht fertig durchdacht.

Die Mitglieder stehen mittlerweile zumindest fest: Vorsitzende der neuen Kommission ist die frühere Welthandballerin Gro Hammerseng-Edin (NOR). Die weiteren gewählten Mitglieder: Diego Simonet (ARG), Mouna Chebbah (TUN), Cristina Neagu (ROM) und Igor Vori (CRO). Damit besteht das neue fünfköpfige Gremium aus drei Frauen und zwei Männern. Eine beachtliche Zusammensetzung erfahrener Akteur(inn)e(n). Dennoch muss sich erst zeigen, inwiefern es der Kommission ermöglicht wird, Kommunikationsschnittstellen zu schaffen, sich mit den Spielern und ihren Vertretern in den Organisationen sowie natürlich der IHF tatsächlich zu vernetzen. Gefühlt agiert die Kommission noch im luftleeren Raum.

Da die IHF, im Gegensatz zur EHF, Organisationen wie GOAL und die EHPU nicht akzeptiert und das Thema Mitbestimmungsrecht der Spieler konsequent vernachlässigt, liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei der Athletenkommission um ein gesteuertes, weichgespültes Ausweichmanöver handelt, um den "echten" Spielervereinigungen aus dem Weg gehen zu können. Wir bleiben am Ball und werden zusammen mit der EHF daran arbeiten, dass den Spielern auch auf globaler Ebene angemessen Respekt entgegengebracht sowie der gerechtfertigte Einfluss zugestanden wird.

Einen deutschen Vertreter gibt es in der Athletenkommission leider nicht. Dem Deutschen Handball-Bund hatten wir nahegelegt eine Nominierung für die Wahl einzureichen und gleichzeitig dafür Dominik Klein vorgeschlagen, der seine Bereitschaft bereits erklärt hatte. Der DHB blieb allerdings untätig.

Trotz des Übertragungs-Chaos der vergangenen Wochen wünschen wir allen Teilnehmern viel Erfolg und allen Zuschauenden viel Spaß z.B. via Live-Stream bei der Handball-WM! Bis demächst!

Euer Team von GOAL